“Enterprise Recalibrated”- wie erfolgreiche B2B-Marken in der Markenführung umdenken

Interbrand und Doremus veröffentlichen Report zur Markenführung im B2B-Bereich.

Wir erleben derzeit eine neue Renaissance: Eine Zeitspanne, in der sich unser Verständnis der Welt wieder einmal grundlegend verändert. In den nächsten fünfzig Jahren wird die Menschheit mehr Fortschritte erreichen als in der gesamten bisherigen Geschichte – vor allem getrieben durch Technologie. Diese Beschleunigung wird die Art und Weise, wie wir miteinander, mit der Welt im Allgemeinen – aber auch mit Unternehmen und deren Marken, grundlegend verändern. Das gilt sowohl für B2C- als auch B2B-Marken.

Einige dieser Marken haben bereits erfolgreich begonnen sich hierfür neu auszurichten:

In den vergangenen 30 Jahren haben wir mittels unseres Brand Strength Frameworks Tausende von Markenbewertungen durchgeführt. Über die letzten 10 Jahre hinweg konnten wir dabei das Herausbilden einer “Super League” von Marken beobachten, deren Wachstum das aller ihrer Wettbewerber deutlich übertrifft.

Und diese Beispiele findet man nicht nur unter den großen Consumer-Marken. Auch unter den B2B-Marken zeichnet sich bereits eine solche “Super League” ab.

So konnten die ‘Top-Grower’ der B2B-Marken ihren Markenwert in unserem ‘Best Global Brands‘ Ranking 2022 im Schnitt um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Der Durchschnitt der Top100 der wertvollsten globalen Marken insgesamt liegt bei lediglich 12 Prozent.

Was lässt sich von starken B2B-Marken lernen?

Die grundlegenden Prinzipen der B2C- und B2B-Markenführung sind dieselben. In beiden Bereichen beschäftigen sich Marketers mit Zielgruppen, Wettbewerbern, Relevanz & Differenzierung sowie Kontaktpunkten & -interaktionen. Der wesentliche Unterschied liegt in der deutlich höheren Komplexität des B2B-Marketings.

Der Report von Interbrand und Omnicoms B2B-Spezialagentur Doremus kombiniert Erkenntnisse aus unserem „Best Global Brands“-Ranking zu den Unterschieden in der Markenführung von B2C- und B2B-Marken mit zusätzlichen Insights zu dieser besonderen Komplexität – unter anderem mit Experteninterviews führender B2B-Marketer von Cisco, LinkedIn und American Express.

Sind Sie bereits ihr Verständnis von B2B-Marken zu „rekalibrieren“?

Loading Form…

CONTACT

For more information, please contact:

Thomas Brandl, Marketing Manager, Interbrand Cologne