Die Corporate Identity für Jio gewinnt Gold beim German Design Award

23. Oktober 2017

Mumbai – 23. Oktober 2017 – Die Corporate Identity für Jio – eine Co-Kreation eines interdisziplinäres Teams von Jio, Interbrand, iconmobile und edelweissdesign – ist für die Juroren des Rats für Formgebung der beste Beitrag der Kategorie „Brand Identity“ und erhält den German Design Award 2018 in Gold.

Um der Strategie einer flexiblen Marke, die in einem vielfältigen Land mit 1,3 Milliarden Menschen jeden Aspekt eines digitalen Lebensstils abdecken muss, gerecht zu werden, wurde mit den klassischen Kategoriekonventionen gebrochen. So ist eine Marke entstanden, die sich nicht länger auf Telekommunikation eingrenzen lässt, sondern alle Aspekte des digitalen Lebens bedient.

Das Markenerlebnis und der vielfarbige Auftritt reflektieren Indiens Potenziale und einzigartige Energie. Das neue Design für Jio ist tief in Indien verwurzelt und spiegelt den Schwung, die Diversität und die Fröhlichkeit des Landes wider. Besonders wird die neue Brand Identity durch einen Algorithmus, der Jio zu einer personalisierten Marke werden lässt. Jeder Kunde kann sein eigenes Jio (Life) kreieren, indem er eine von Indiens geläufigsten Farben nutzt. Der Algorithmus wählt daraufhin vier Farben aus, so wie sie in Indien kombiniert werden und entwickelt mit diesen eine „kunden-individuelle“ Markenidentität.

Und das kommt bei den Kunden an: 100.000.000 Kunden in 170 Tagen; Indien stieg von Platz 155 zur weltweiten Nummer eins in der Breitband-Datendurchdringung auf.

German Design Award

Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung vergeben. Der Preis honoriert exzellente Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign, die in der Welt der Marken und internationalen Designlandschaft wegweisend sind und aufzeigen wie Design dazu beitragen kann, konsequent Markenwert zu erzielen. Um den Preis können sich die Unternehmen nicht bewerben. Ein unabhängiges Expertengremium aus Marken- und Designexperten der Gestaltungsindustrie sowie Design-kennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft lädt nur Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme ein, die sich nachweislich durch ihre gestalterische Qualität im Wettbewerb differenzieren. Nur eine Nominierung eröffnet die Möglichkeit, sich im Wettbewerb mit den Besten zu messen.

In diesem Jahr wurden über 5.000 Produkte und Arbeiten für den Designpreis 2018 eingereicht. In den beiden Bereichen Excellent Product Design und Excellent Communication Design wurden insgesamt 45 Produkte bzw. Projekte mit Gold ausgezeichnet.

About Interbrand Deutschland
Interbrand ist eine weltweit tätige Markenberatung. Durch die besondere Verbindung von strategischer Kompetenz und kreativer Exzellenz unterstützen wir unsere Kunden dabei, einzigartige Markenerlebnisse für nachhaltiges Wachstum zu entwickeln, getreu unserem Motto: "We grow brands and businesses". Interbrand CEE koordiniert die Arbeiten für Kunden in der Region Zentral- und Osteuropa – von Amsterdam bis Moskau und Kopenhagen bis Istanbul. Interbrand veröffentlicht jährlich die allgemein anerkannte Studie Best Global Brands sowie die Breakthrough Brands, und ist Herausgeber des Webby Award-prämierten "brandchannel". Für weitere Informationen folgen Sie uns auf Twitter und Facebook.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: